Heimspiel für die RCH-Jugendgruppe

Am gestrigen Sonntag fand der 6. und somit letzte Vorlauf zur Westfalenmeisterschaft in der Region Mitte bei uns in Haltern statt. Bei bestem Kartslalom Wetter wartete ein schneller aber anspruchsvoller Parcours auf unsere Gäste. Unsere 14 Fahrer für den RCH waren bestens vorbereitet, um den Trumpf des Heimvorteils auszuspielen.

In Klasse 1 konnte direkt ein Ausrufezeichen gesetzt werden und das komplette Podium ging an den RC Haltern🏁

In Klasse 2 konnte der Heimvorteil ebenfalls genutzt werden und Platz 1 und 2 belegten ebenfalls die Fahrer des Ausrichters🏁

In Klasse 3 verhinderte ein Pylonenfehler auch hier den Sieg, von den Zeiten her hätte es gereicht. Trotzdem wurde es ein achtbarer Platz 4.

In Klasse 4 machte es unser Fahrer Leon spannend, indem er eine Pylone im ersten Umlauf umlegte. Die Zeiten waren aber so schnell, dass er mit einer erneut schnellen Runde einen ungefährdeten Sieg einfahren konnte. Platz 6 ging ebenfalls an uns🏁

In Klasse 5 lagen Noah und Tobias Mosdzen, Gastfahrer vom KSC Wülfrath, nach Lauf 1 auf Augenhöhe. Tobias legte in Lauf 2 stark nach. Für Noah war klar: Alles auf eine Karte setzen, um den Sieg einzufahren und eine Pylone zu riskieren. Wohl wissend, dass eine Pylone noch trotzdem für Platz 2 reicht, was trotzdem 30 Punkte in der Meisterschaft bedeutet hätte.

Die Zeit im zweiten Lauf hätte für den Sieg gereicht, wenn nicht eine Pylone im zweiten Lauf gefallen wäre, so wurde es Platz 2 im Heimrennen, aufgrund der Streichung des Gastfahrers gewertet wie ein Sieg🏁

Somit konnten wir uns in 4 Klassen die Maximalpunktzahl von 30 Punkten sichern. Aufgrund einer klugen Strategie in der Mannschaftswertung gesellten sich 27 Punkte für einen zweiten Platz dazu.

Die Tageswertung ging mit weitem Abstand an den RC Haltern, die Mannschaftsgesamtwertung der Region Mitte konnten wir ebenfalls noch ergattern🏁

In 4 von 5 Klassen gehen Fahrer aus unseren Reihen als Erstplatzierte in die Endläufe, 11 Fahrer insgesamt qualifizierten sich für die Endläufe und 9 davon für die NRW Meisterschaft.

Von 30 möglichen Siegen konnten wir 14 für uns verbuchen.

Der Heimlauf 2024 ist somit Geschichte und jetzt werden wir uns auf die Endläufe mit den E-Karts vorbereiten.

Lars Bernhagen und Uwe Heberhold