Starker Auftritt der RC Haltern Modellgruppe

Traditionell zu Pfingsten war es im RC Haltern wieder so weit.Traditionell zu Pfingsten war es im RC Haltern wieder so weit.

Anlässlich des 3. Laufs zur Sportkreismeisterschaft West, trafen sich insgesamt 45 Fahrer um in vier Modellsportklassen in den Maßstäben 1:10 - 1:8, wichtige Punkte für die Meisterschaft einzufahren.

Der Trainingssamstag wurde bei optimalen Witterungsbedingungen genutzt, um die Fahrzeuge auf den „Lippering“ einzustellen.

 

Der extrem kurvige Lippering lässt den Fahrern keine Konzentrationspausen. Mit Durchschschnittsgesschwindigkeiten von über 60 km/h und Höchstgeschwindigkeiten von über 100 km/h, konnten einige Fahrer die 234 m lange Strecke in weniger als 13 Sekunden zurücklegen.

 

Am Sonntagmorgen trafen sich alle Fahrer samt Helfern zur um 09:00 Uhr zur Fahrerbesprechung, wonach ab 09:30 Uhr die Qualifikationsläufe freizugeben wurden.

Mit Top-Rundenzeit von unter 13 Sekunden, zeigten ein paar wenige Fahrerr der VG8 bereits am Trainingstag, was auf dem Lippering möglich ist.

 

Der Sonntagvormittag verlief mit seinen Vorläufen noch wie erwartet. Am Ende der einstündigen Mittagspause brach plötzlich ein starkes Gewitter über die Veranstaltung hinein, wodurch sich die Sporkommissare gezwungen sahen, die Veranstaltung um 15:00 Uhr aus z.g. und Sicherheitsgründen vorzeitig beenden musste.

 

Auf Grundlage dieser leider notwendig gewordenen Entscheidung, wurde das Rennergebnis einer jeden Klasse, aus den gefahrenen Qualifying-Ergebnissen ermittelt.

In der VG8 Sport war es wieder einmal Matthis Günther für den RC Haltern, der nach 4 Vorläufen als Vorlaufschnellster, den Gesamtsieg einfahren konnte.

 

In der VG Klasse 2 setzte sich Christian Kimmling (RC Haltern) vor Waldemar Liedtke (RC Haltern) und Helmut Hossler durch.

 

In der Königsklasse der VG8 Klasse 1, setzte sich Thilo Diekmann (WMC Wiesbaden) vor Thilo Baldes (MSC Adenau) und Daniel Toennessen (RMC Düren) durch.

 

In der VG 10 gewann Melvin Diekmann (MRG Voerde) vor Arndt Bernhardt (MCC Dortmund) und Daniel Höft (MRG Voerde).

 

Die 1:10 Tourenwagen E Klasse entschied Hermann Jose Fuchs vor Thorsten Ulrich und Damian Bozek (RC Haltern). Wir freuen uns über die Teilnahme der EKlasse und hoffen auf ein Wiedersehen in 2025.

 

Die schnellste Runde des gesamten Wochenendes fuhr Christian Wurst mit einer 12,488 Sek. ein.

 

Sicher auch erwähnenswert der 1. Auftritt von Jens Buss bei den 1:8, der seinen Mugen MRX6X kurz vor dem großen Gewitter noch auf Pos. 4 abstellen konnte.

 

Die aufwendigste Karosserie stammte an diesem Wochenende sicher von Jenny:

 

Die Siegerehrung musste leider auch aufgrund der Witterungsbedingungen vollständig abgesagt werden.

Der RC Haltern bedankt sich bei allen Teilnehmern, Assistenten, unserem Rennleiter und Zeitnehmer und dem Catering-Team für dieses tolle Wochenende.

 

Weiterhin darf erwähnt werden, dass am Sonntag zeitgleich der Oldi Kart Cup durchgeführt wurde, die genau wie die Modeller ab Sonntag 14 Uhr mit den widrigen Wetterbedingungen zu kämpfen hatten.

 

Wir sehen uns spätestens zu Pfingsten 2025 wieder🏁

Abschließend einige Impressionen des Pfingstwochenendes auf dem Lippering im RC Haltern.

Ergebnissprotokolle

Download
Ergebnisprotokolle
SK Lauf 19.05.2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 230.3 KB

 

Für den RC Haltern e.V.

Stefan