Original Bericht von ANDRÉ WIEGOLD / REZA MAULANA WWW.EURONASCAR.COM APRIL 19, 2024
Deutscher gibt sein Debüt in Europas offizieller NASCAR-Serie – Rehberg führt die Rookie Trophy-Wertung in Valencia zweimal a
Bremotion hat Julien Rehberg für die Saison 2024 der NASCAR Whelen Euro Series unter Vertrag genommen, und es scheint perfekt zu passen: Das 18-jährige deutsche Talent gab auf dem Circuit Ricardo Tormo in Valencia ein bemerkenswertes Debüt am Steuer des 400 PS starken V8-Biestes und gewann die Rookie Trophy in beiden EuroNASCAR-2-Rennen, um einen perfekten Sweep in seiner Klasse zu erzielen. Der Rennfahrer aus Haltern am See ist von seinen Ergebnissen überrascht, aber auch heiß darauf, seine Siegesserie fortzusetzen, wenn die Serie am 18. und 19. Mai auf dem Autodromo di Vallelunga zum NASCAR GP Italien gastiert.
Credits: NASCAR Whelen Euro Series / Bart Dehaese
Rehberg machte sich beim offiziellen Prolog am Donnerstag mit dem #77 Chevrolet Camaro vertraut und fand sich am Steuer des leistungsstarken Autos sofort zurecht. Im Freien Training am Freitag bestätigte er seine solide Pace und wurde 13. in der kombinierten Wertung und damit Dritter in seiner Sonderwertung. Er verbesserte sich im Qualifying und sicherte sich den zwölften Startplatz in der EuroNASCAR 2 – und den zweiten Platz in der Wertung für Debütanten.
In seinem ersten NWES-Rennen zeigte Rehberg eine starke Leistung und minimierte Fehler, um den siebten Gesamtrang zu erreichen. Damit sicherte er sich den ersten Platz unter den Rookies vor Victor Neumann von Marko Stipp Motorsport und Mario Ercoli von Vict Motorsport und holte sich seine erste EuroNASCAR-Trophäe. „Ich bin sprachlos, ich weiß nicht, warum ich auf dem Podium stehe“, sagt der Deutsche nach Runde 1. „Ich dachte, ich würde unter den ersten 20 sein. Ich bin so erschöpft, aber das ist unglaublich!”
Es war kein Zufall, dass der deutsche Youngster auf der 4,005 Kilometer langen Strecke in Valencia, Spanien, so schnell war. Er bestätigte seine starke Pace in Runde 2 am Sonntag, musste aber hart um einen weiteren Sieg in der Rookie Trophy kämpfen. Er duellierte sich mit Ercoli und Neumann und tauschte auch mit den Routiniers Thomas Dombrowski und Thomas Krasonis die Positionen im Gesamtklassement. Der zweite Klassensieg brachte ihm nicht nur die Führung in der Sonderwertung, sondern auch den sechsten Platz in der EuroNASCAR-2-Gesamtwertung.
„Es ist wie gestern, P7 in der Gesamtwertung und wieder P1 in der Trophy, das ist unglaublich“, kommentiert Rehberg im Interview zu Rennen 2. „Ich bin klatschnass vom Schweiß, aber es war einfach ein fantastisches Wochenende! Ich hätte nie gedacht, dass ich schon so gut sein würde.”
Credits: NASCAR Whelen Euro Series / Nina Weinbrenner
Ercoli und Neumann zeigten beim Saisonauftakt in der spanischen Sonne ebenfalls eine vielversprechende Pace und könnten in Italien um die Rookie-Krone der EuroNASCAR kämpfen. Ein anderer Fahrer wird nach einem unglücklichen ersten Rennwochenende versuchen, sich zu zurückzukämpfen: Simone Giussani. Der Italiener führte in beiden Rookie-Trophy-Rennen Runden an, musste aber zweimal vorzeitig aufgeben. Giussani zeigte in Valencia eine ordentliche Pace und wird versuchen, bei seinem Heimrennen in Vallelunga sein wahres Potenzial zu zeigen.
Die Saison 2024 der NASCAR Whelen Euro Series wird am 18. und 19. Mai mit dem NASCAR-GP von Italien auf dem Autodromo di Vallelunga fortgesetzt. Das Qualifying und alle Rennen werden live auf dem YouTube-Kanal von EuroNASCAR und auf mehreren Fernsehkanälen weltweit übertragen.
Featured image by NASCAR Whelen Euro Series / Bart Dehaese