Matthias Günther gewinnt in Rötz den Deutschland Cup der VG8 Sport
Vom 01.09.2023 bis 03.09.2023 trafen sich die besten Mini-Car Piloten der unterschiedlichen Verbrennerklassen (VG8 und VG10) um den Deutschen Meister / Deutschland Cup Sieger untereinander auszufahren.
Aus sportlicher Sicht dürfen wir hier kurz und schmerzlos verkünden, dass Matthias Günther, den Deutschland Cup der VG8 Sport für den RC Haltern gewinnen konnte. Der RC Haltern beglückwünscht Matthias 🏁 und freut sich bereits jetzt auf die Titelverteidigung im nächsten Jahr.
Nach den Vorläufen stand Matthias mit seinem Shepherd Velox 8.2 auf der 6. Startposition.
Von besagtem Startplatz ging es am Sonntag in den Endlauf.
Auf der technisch sehr anspruchsvollen Rennstrecke des MSC Rötz ist das Überholen auf Grund der sehr schmalen Streckenbreite schwer durchzuführen.
Der 45 min. lange Endlauf bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 50 km/h und Höchstgeschwindigkeiten im dreistelligen Bereich, verlangten den 10 Endlaufteilnehmern, aber auch und gerade dem Material, sprichwörtlich alles ab.
Matthias und Thomas Kröger (RCH), extra als Schrauber und Support nach Rötz mitgereist, konzentrierten sich akribisch auf die Vorbereitung des Rennchassis, dessen RC- und Motorentechnik und entschieden sich auf Grund des großen Reifenverschleiß, für 2 Reifenwechsel.
Nach den Vorläufen stand Matthias mit seinem Shepherd Velox 8.2 auf der 6. Startposition.
Von besagtem Startplatz ging es am Sonntag in den Endlauf.
Da die Tankstops inkl. zweier Reifenwechsel hervorragend durch Thomas durchgeführt wurden, konnte Matthias auf Platz 3 liegend, nach den Ausfällen zweier Favoriten, nach ca. 30 min. die Führung übernehmen.
Mit einer weiteren fehlerfreien Fahrt ohne technische Probleme und schnellen Tankstops, gab er die Führung bis zum Rennende nach insgesamt 165 Runden nicht mehr her und wurde verdient als Gewinner des Deutschland Cups abgewunken🏁
Weitere Impressionen:
Abschließend das Ergebnisprotokoll der Siegesfahrt von Matthias:
Für den RC Haltern e.V.
Stefan