Am Samstag, den 28.09. veranstaltete der MSC Herten traditionell seinen 8. Ruhrpott Slalom. Auch der RC Haltern war bei dieser, nicht zu einer Meisterschaft gehörenden Veranstaltung mit insgesamt 10 Piloten in 6 der 8 Altersklassen vertreten.
Die gesamte Veranstaltung war von "Eifelwetter" geprägt. Der Parcours war immer feucht bis naß. Alle Klassen wurden auf Slicks bestritten, da es für Regenreifen nicht feucht genug war
Los ging es am frühen Morgen mit den Klassen 0 und 1. In der Klasse 1 startete vom RC Haltern Lennox Schild. Lennox musste ohne Abgehen des Parcours auskommen. Nach einer guten Proberunde stand fest, das es für Lennox weit nach vorne gehen kann. Er schaffte unter den rutschigen Bedingungen zwei saubere, fehlerfrei Umläufe und erreichte in der Wertung Platz 2🏁.
Ebenfalls nur ein Starter ging in Klasse 2 an den Start, Leon Staub. Leon fing sich pro Lauf eine Pylone ein und erreichte Platz 5 in der Endabrechnung
Drei Piloten gingen in der K 3 an den Start. Henrik Fladung war fehlerfrei unterwegs und erreichte Platz 7. Nico Joppich blieb ebenfalls fehlerfrei und erreichte Platz 4. Auch fehlerfrei und hauchdünn vor Nico platzierte sich Cedric Masling auf Platz 3🏁.
In Klasse 4 starteten zwei Piloten. Norick Streitberg handelte sich im ersten Umlauf gleich zwei Pylonen ein. Er belegte Platz 13. Maximilian Szydelko blieb fehlerfrei und fuhr auf Platz 7.
Nach Klasse 5 wurde die Jugendveranstaltung für beendet erklärt und es starteten die Klassen 6 und 7 für die Erwachsenen. Auch hier waren RC Piloten am Start.
In Klasse 6 startete Tobias Bartsch in den Wettbewerb. Lange nicht mehr im Slalomkart gesessen musste Tobi sich erstmal in seiner ersten Wertungsrunde orientieren. Die 2. Runde war dann bereits auf hohem Niveau. Tobi erreichte Platz 13.
In Klasse 7, der sogenannten Väter und Jugendleiterklasse, starteten für den RC Heiko Staub und Michael Masling. Heiko war erst am Freitag vorher ins Training eingestiegen. Dies zusammen mit den unbekannten Bedingungen im Regen auf Slicks machten es ihm nicht einfach. Aber Heiko schlug sich tapfer und es fiel auch nur eine Pylone. Ein achtbarer 14 Platz sprang für Heiko heraus. Michael Masling verpasste die Chance mit seinem Sohn, was die Platzierung anging, gleichzuziehen. Auf Podestkurs fielen im 2. Lauf am Ende doch noch zwei Pylonen. Michael erreichte somit Platz 6.
Für den RC Haltern e.V.
Michael Masling