Rennkart: Mika Mnich gewinnt Deutsch-Niederländische Kartmeisterschaft

Am Wochenende hat Mika Mnich (8) vom RC Haltern mit einem 2. Platz auf dem Heidbergring in Geesthacht (Niedersachsen) die Deutsch-Niederländische Kartmeisterschaft (DNKM) für sich entschieden.

 

Im achten und letzten Rennen konnte Mika seinen Vorsprung noch etwas ausbauen und belegt in seiner ersten Rennkartsaison den ersten Platz in der Bambini-Gruppe (ca. 10 PS, bis 12 Jahre). Dabei waren beim letzten Rennen (3 Läufe je ca. 13 Runden) die Verhältnisse, 30 km vor Hamburg, mehr als schwierig. Leichter Regen und trockenes Wetter wechselnten sich ständig ab. Die Reifenwahl wurde dadurch sehr schwierig. In den ersten beiden Läufen gab es keine Alternative zu den Regenreifen, aber vor dem Start des dritten Laufs wurde es noch richtig hecktisch. Unmittelbar vor dem Rennstart begann es zu regnen und die meisten Fahrer wechselnten noch in der Startaufstellung von Slicks auf Regenreifen. Das war die richtige Entscheidung, denn im Verlauf des Rennens wurde der Regen stärker. 

 

Mika und sein Team hatte die richtige Wahl getroffen und wurden am Ende als zweiter abgewunken🏁!

 

 

In Addition aller acht Veranstaltungen hat Mika eine fehlerfreie Saison hingelegt. Zwar wurde er zweimal unverschuldet (Rennen 4 und 6) von der Strecke geschoben, hatte aber in allen Rennen keine Dreher oder andere Fahrfehler. Auch das Material und das Team hinter Mika waren zuverlässig, wodurch es keine technischen Ausfälle gab. 

 

„Besser hätte es nicht laufen können. Ich bin als Tabellenführender nach Geesthacht gekommen, hatte aber den Druck, dann auch alle 3 Läufe ins Ziel zu fahren um zu punkten“, sagte Mika nach dem Rennen. „Wegen der rutschigen Verhältnisse, habe ich dann auch nicht mehr alles riskiert und habe versucht zweiter oder dritter zu werden, wobei auch Platz 7 gereicht hätte. Aber ein bißchen Racing muss schon sein“, analysierte Mika am Saisonende. 

 

Was auch gut geklappt hat und so gab es einen Pokal für den 2. Platz im Rennen und den Gesamtsieg in der Meisterschaft.

 

Der RC Haltern gratuliert seinem jungen Nachwuchspiloten und dem Team Mnich ganz herzlich und freut sich auf die nächste Saison in 2019. 

 

Abschließend einige Impressionen von Mika: 

 

Nach acht Läufen mit insgesamt 24 Rennen in Deutschland, Belgien und den Niederlanden ist die Deutsch-Niederländische Kartmeisterschaft (DNKM) entscheiden. In der Bambini-Klasse hat der Marler Mika Mnich mit einem zweiten Platz auf dem Heidbergring in Geesthacht die Serie für sich entschieden.

 

Dabei waren beim letzten Rennen die Verhältnisse mehr als schwierig. Leichter Regen und trockenes Wetter wechselten sich ständig ab. Die Reifenwahl wurde dadurch sehr schwierig. In den ersten beiden Rennen gab es keine Alternative zu den Regenreifen, aber vor dem Start des dritten Rennens wurde es hecktisch.

 

Unmittelbar vor dem Start begann es regnen und die meisten Fahrer wechselten von Slicks auf Regenreifen. Das war die richtige Wahl, denn im Verlauf des Rennens wurde der Regen stärker. Der achtjährige Mika Mnich traf ebenfalls die richtige Wahl und wurde am Ende als Zweiter abgewinkt.

 

Quelle: https://www.motorsport-xl.de/news/2018/Kartsport-Allgemein/Mika-Mnich-gewinnt-Deutsch-Niederlaendische-Kartmeisterschaft-33564.html

 

Für den RC Haltern e.V. 

Michael Mnich