Am letzten Wochenende gastierte die Nitro-West-Masters Rennserie zum sechsten Mal nach dem Comeback 2012 in Haltern am See. In den letzten Jahren stand der Zustand des Asphaltbelags in der Kritik, der es den Fahrern und auch den heimischen Modellsportlern nicht immer wirklich einfach machte. Auch die Sicherheit des alten Fahrerstands ließ zu wünschen übrig, wodurch der RC Haltern bereits in 2017 reagierte und den Bau eines neuen Fahrerstandes beschloss, der Ende 2017 fertig gestellt werden konnte.
Die gleichermaßen beschlossene Sanierung des Asphaltbelags, wurde durch den RC Haltern im April 2018 ebenfalls auf eigenen Kosten vollzogen. Für den Asphaltbelag konnte die Straßenbaufirma G+S aus Dülmen gewonnen werden, die sich für das "kleine Projekt" viel Zeit und Ruhe nahmen, um den hohen Anforderungen der nur mit ca. 0,6 cm - 1,0 cm Bodenfreiheit bestückten Rennboliden gerecht zu werden.
Ein bereits in 2017 bestätigter Termin der Modellrennveranstaltung zu Pfingsten 2018, 2. Lauf der Nitro-West-Masters Meisterschaft am 19./20.05.2018 stand im Fokus aller Bemühungen. Die Modellgruppenmitglieder hatten nach den Asphaltarbeiten nur knapp 4 Wochen Zeit, um sämtliche Beschädigungen an den Curbs und Randsteinen, der Zielschleife, den Rasenflächen zu beheben und die groben Verschmutzungen des Asphalts zu beseitigen. Zudem musste die gesamte Technik des neuen Fahrerstandes installiert werden.
Am besagten Wochenende präsentierte sich der RC Haltern mit einem "fast" sauberem Asphaltbelag, einem komplett ausgestatteten Fahrerstand und einem Catering mit vielen Extras anlässlich der Nitro-West-Masters Feier zum 10jährigen Bestehen der beliebten Rennserie.
Am Samstagmorgen wurde gegen 10:00 Uhr das Training eröffnet. Trotz der mehrtägigen Säuberungsaktionen war jedem klar, dass der neue Asphaltbelag nicht sofort die notwendige Haftung bereitstellen würde. Umso mehr war es beeindruckend, dass sich Daniel Tönnissen die Mühe machte, gleich zu Beginn der Trainingszeit mit knapp 2 Stunden Fahrzeit dafür zu sorgen, dass er mit über 300 Runden, einen erheblichen Beitrag dazu leistete, die Bahn „frei“ zu fahren.
Die noch am Anfang deutlich sichtbaren Fahrspuren wurden schon bald, durch den sich schwarz färbenden Asphalt abgelöst. Ab spätestens 11:00 Uhr konnten bereits deutlich verbesserte Rundenzeiten gefahren werden. Fing Daniel um 10:00 Uhr mit einer hohen 16er Rundenzeit an, so war er bereits eine Stunde später auf niedrigen14er Zeiten unterwegs. Gegen 11:30 Uhr konnten durch mehrere Fahrer bereits konstante 13er Zeiten gefahren werden. Kurz nach Mittag war es dann so weit, als Burkhard Diek (Zeitnehmer/RC Haltern), die erste hohe 12er Zeit feststellte. Zur Erinnerung, die TOP-Zeit des vergangenen Jahres lag bei 13,2 Sek. Bei etwas kälteren Temperaturen.
Eine vorangegangene kontrovers geführte Diskussion gegen 10:30 Uhr zwischen Vertretern des RC Haltern und einigen wenigen externen Fahrern, die den sofortigen Einsatz von "Zucker" zur Verbesserung des Haftniveuaus forderten, wurde die Deadline auf 12:30 Uhr fest gesetzt um im Anschluss darüber zu befinden, ob der Asphalt ohne Zusatzstoffe auskommt. Die Vertreter des RC Haltern baten mit Nachdruck hierbei um die Chance, dem Asphalt mehr Zeit einzuräumen, um ein entsprechendes Haftniveau aufbauen zu können. Als es dann 12:30 Uhr war, wurde das Briefing zwecks Entscheidung Haftmittel auf Grundlage der gefahrenen Zeiten und der deutlichen Rückmeldungen beinah aller Fahrer von allen Seiten als gegenstandslos betrachtet.
Zur Sicherheit hatte Uwe Baldes auf Bitte von Stefan im Vorfeld der Veranstaltung bereits dafür gesorgt, dass die Bahn im „worst case“ einer speziellen Behandlung hätte unterzogen werden können. Dies allein machten die Vertreter des RMC Düren möglich, die keinen Augenblick zögerten um dem RC Haltern im Bedarfsfall zur Seite zu stehen. Vielen Dank an Roland Karduck und Rüdiger Hepp für den aufwendigen Transport und die wertvolle Unterstützung. Wir, der RC Haltern, stehen generell zur Gegenleistung bereit!
Vielen Dank an dieser Stelle also noch einmal an alle Fahrer, die die Bahn frei und griffig fuhren und so den Grundsein für das stetig steigernde Gripniveau legten.
Am Nachmittag wurde es wärmer. Die Sonne erreichte ab ca. 15:00 Uhr alle Bereich des Lippe-Rings, wodurch sich die Haftung weiterhin verbesserte. Als das Training um 18:00 Uhr eingestellt wurde, war die deutliche Verfärbung des dunkelgrauen Lippe-Rings im Ideallinienbereich deutlich zu erkennen. Die Fahrer aller Klassen hatten es geschafft, der neuen Bahn, den notwendigen Griff zu verleihen.
Anschließend folgte die Nitro-West Feier, zum 10jährigen Bestehen der Rennserie, zu der sich das Team um Melanie Freitag ganz besondere Leckerbissen einfallen ließ. Das Catering mit frischem gebratenem Gemüse, leckeren Filet-Fleisch-Varianten, der altbewährten RCH-Grillwurst, leckerer Kräutercreme und einem kleinen Dessert zum Nachtisch, rundeten das kulinarische Verwöhnprogramm an diesem Abend ab.
Nach den einleitenden Worten durch Heinz Krözemann übernahm Mr. Nitro-West, Uwe Baldes das Mikro und bedanke sich in einer ungewohnt emotionalen Rede.
Zur Feier des Tages, ließen es sich Werder der RC Haltern, noch Uwe Baldes nehmen, allen anwesenden Gästen zu mehreren Freigetränken einzuladen.
Am Sonntagmorgen begann die Fahrerbesprechung pünktlich um 08:30 Uhr.
Uwe Baldes bedankte sich nochmals mit Nachdruck für die gestrige Ehrung seiner Person und für die wertvolle Anerkennung seiner Arbeit in 10 Jahren Nitro-West, wobei alle anwesenden Fahrer und Helfer nochmals die Gelegenheit nutzten, lautstark Beifall zu klatschen.
Uwe stellte im Anschluss nochmals die außergewöhnlichen Leistungen und den Fleiß des RC Haltern / Modellgruppe in den Vordergrund und betonte, dass nach seinem Erfahrungsschatz er bisher keinen Asphalt erlebt hätte, bei dem sich der Grip in so kurzer Zeit einstellt.
Nach den üblichen Punkten der Fahrerbesprechung übergab Uwe Baldes an Stefan Nowicki, Sportleiter des RC Haltern e.V., der allen Fahrern und Helfern ausdrücklich dankte, dass man dem neuen Asphalt trotz erheblicher „Griffprobleme“ am frühen Samstagvormittag die Chance eingeräumt hatte, ohne Fremdstoffe Griff aufzubauen.
Anschließend eröffnete Stefan die Einweihung des Lippe-Rings, bei der Lea Freitag nach kurzen einführenden Worten von Stefan, das schwarze Tuch vom neuen Logo des RC Haltern „Lippe-Ring“ riss und die sanierte Rennstrecke damit offiziell eröffnete.
Noch erwähnt werden sollte, dass es gleich zwei Jungs vom RC Haltern am vergangenen Wochenende schafften, in das Finale der HC 8 einzuziehen. André Böttcher und Markus Teuchtler belegten die Plätze 4 und 6 für den RC Haltern – wir gratulieren!
Die Rennaktion, die Podiumsplätze, die Sektduschen, aber auch die gute Laune am Rennsonntag sind den folgenden Impressionen / Ergebnislisten zu entnehmen.
Bedanken möchte ich mich auch bei Tanja (tanja-rc.org), die wirklich tolle Bilder zu unserem gemeinsamen Wochenende beisteuerte und hierbei viele unbeobachtete und schöne Momente festhielt.
Ein Überraschung der besonderen Art gab es auch noch: Philipp Wisniewski hielt um die Hand von Svenja an. Die Nitro-West Familie jubelte und wünscht alles erdenklich Gute für die Zukunft.
Finalranglisten:
Für den RC Haltern e.V.
Stefan Nowicki